Neue Kooperationen, Neue Geschäftsmodelle

Wie kann Circular Economy umgesetzt werden?

Circular Economy bedeutet mehr als nur Recycling und Second-hand zu kaufen. Für die Umsetzung des zirkulären Ansatzes ist vielmehr ein ganzheitliches Konzept nötig. Vom Produktdesign über die Rohstoffgewinnung bis hin zur Verwertung nach der Nutzung muss der Kreislaufgedanke in den gesamten Produktlebenszyklus einbezogen werden.  

Häufig wird in diesem Zusammenhang von den sogenannten R-Strategien gesprochen. Nach dem Grund-Prinzip „Reduce, Reuse, Recycle“ soll der Produktlebenszyklus verlängert und ein lineares Wirtschaftssystem in ein kreislauffähiges überführt werden. Die R-Strategien stellen das Kerngerüst der Transformation hin zur Circular Economy dar und eröffnen neue Handlungsoptionen für eine zirkuläre Wertschöpfung.

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Refuse

Der erste Schritt zur Ressourcenschonung ist es, das entsprechende Bedürfnis anderweitig zu erfüllen, also auf ein Produkt zu verzichten, wenn möglich.

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Rethink

Die Nutzungsintensität eines Produktes wird erhöhen, z.B. durch neue Geschäftsmodelle, wie Sharing-Konzepte, sodass verschiedene Kund*innen ein Produkt nutzen können. 

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Reduce

Durch einen geringeren Materialeinsatz oder Prozessoptimierungen, soll die Effizienz des Produktes gesteigert werden.

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Reuse

Statt nicht mehr benötigte Produkte wegzuschmeißen oder auf dem Dachboden verrotten zu lassen, werden diese an Dritte weiterverkauft. 

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Repair

Um die Nutzungsdauer eines Produktes zu verlängern, werden defekte Produkte repariert, sodass sie ihre ursprüngliche Funktion wieder erfüllen.  

 

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Refurbish

Defekte Produkte werden wieder gebrauchsfähig gemacht und darüber hinaus auf den aktuellen Stand der Technik gebracht und somit verbessert.

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Remanufacture

Produktkomponenten werden nach Ende des ursprünglichen Lebenszyklus in neue Gesamtprodukte integriert. 

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Repurpose

Gebrauchte Produktkomponenten werden in ein völlig neues Produkt eingebaut, um dadurch einen komplett anderen Nutzen zu erzeugen. 

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Recycle

Erst wenn Produkte oder Produktkomponenten nicht weiter nutzbar sind, werden die verwendeten Rohstoffe durch Recyclingvorgängen zurückgewonnen und wieder in den Kreislauf zurückgeführt.

Um diese R-Strategien umzusetzen sind jedoch auch Veränderungen in der Produktgestaltung (Redesign) und in der Organisation von Produktions- und Logistikprozessen (Reorganisation) notwendig. Zusätzlich ist die Digitalisierung ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg der Circular Economy. Durch digitale Technologien können Informationsasymmetrien entlang der Wertschöpfungskette beseitigt und die entsprechenden Akteure besser vernetzt werden.  


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*Quelle: Prosperkolleg, 2022