CIRCULAR INSIGHTS DAYS 2022

Inputsessions & Speaker*innen

Klimaneutralität, Umweltzerstörung stoppen, 1,5°-Ziel erreichen, aber wie? Wie schaffen wir eine Circular Economy, eine umwelt- und klimagerechte Wirtschaft und Gesellschaft? Über Wege, Probleme und Ideen sprechen und diskutieren unsere renommierten Expert*innen und geben tiefe Einblicke in Visionen und Zukunftsmodelle der Circular Economy.

©Josephine Behr, Start-up Center

Agenda Inputsessions & Diskussion

1.Tag (31.08.2022 ab 10.00)

Dr. Henning Wilts – Circular Economy, Wege in eine neue Zukunft!

Peter Schniering – Dekarbonisierung der Industrie

Sebastian Theißen – Nachhaltigkeit und Zirkularität im Bausektor

Fernanda Wolff Metternich – die positiven und gesundheitlichen Co-Benefits einer zirkulären Produktion

Podiumsdiskussion – „Nachwuchskräfte für eine Circular Economy“ – Welche Fähigkeiten brauchen wir für den Weg in eine zirkuläre Zukunft?

2.Tag (01.09.2022 ab 16.00) Kompetenzforum „Bauen neu denken“

Prof. Manfred Helmus – Bergische Universität Wuppertal

Jonathan Lunkenheimer – Architects for Future

Carsten Boell – Interboden Gruppe

Dominik Campanella – Concular

Dr. Katharina Simon – Living Lab NRW

Foto: ©Josephine Behr, Start-up Center

Input & Moderation

Jochen Stiebel

Jochen Stiebel beschäftigt sich seit dem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Bochum und Cork (Irland) insbesondere mit den Schwerpunkten Umwelt- und Ressourcenökonomik sowie Europäische Wirtschaft. Begleitend zum Studium absolvierte er den Zertifikatskurs der Berg- und Energiewirtschaft an der Ruhr-Universität in Bochum. 

Seine Kernkompetenz liegt in der systemischen Betrachtung von Fragestellungen der Urbanen und Unternehmerischen Transformation. Dabei stehen oftmals strategische Kooperationen in zukunftsweisenden Forschungsprojekten im Zentrum, um über öffentliche Förderungen besonders herausfordernde Themen in die Praxis zu überführen. 

Nach Stationen im Bereich der Forschung und Unternehmensberatung organisierte er bei der Wirtschaftsförderung Wuppertal den Aufbau der regionalen Standortinitiative für Energie- und Ressourceneffizienz “Neue Effizienz”, was zur Gründung der Gesellschaft führte. Er übernahm bei der Neuen Effizienz gemeinnützigen GmbH im Sommer 2013 die Geschäftsführung. 

Jochen Stiebel wird die Podiumsdiskussion moderieren und ist zudem Mitglied des Expert*innengremiums.

Foto: ©Josephine Behr, Start-up Center

Speaker

Dr. Henning Wilts

Mit Dr. Henning Wilts haben wir einen der renommiertesten Experten auf den Gebieten Circular Economy, Abfallvermeidung und Öko-Innovationen für unsere Inputsessions gewonnen.

Seit 2012 gehört Dr. Henning Wilts dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie an und leitet seit 2018 die Abteilung Circular Economy. Sein Forschungsschwerpunkt beschäftigt sich mit Transformationsprozessen zur Kreislaufwirtschaft: Wie lassen sich lineare Prozesse möglichst schnell in zirkuläre Wertschöpfung überführen? Warum haben wir nicht längst eine Kreislaufwirtschaft und wie kann Politik zentrale Hindernisse überwinden?

Dazu koordiniert er verschiedene Forschungsprojekte u.a. in den Bereichen Verpackungsvermeidung und Zero Waste Strategien. Er hält Lehraufträge u.a. an der Bergischen Universität und der TU Darmstadt und war an über 200 Publikationen zum Thema Kreislaufwirtschaft beteiligt.

Speaker

Dr. Peter Schniering

Dr. Peter Schniering ist Gründer und CEO von FCA. Er arbeitet seit seiner Promotion zum Thema „Klimapolitik und Technologie“ an der Universität Bonn an der Beschleunigung von Cleantech-Innovationen. Er war als Berater sowohl für das UNFCCC-Sekretariat in Bonn als auch für die Internationale Energieagentur in Paris tätig und arbeitete an Themen wie Wasserstoffinfrastruktur, sowie Kohlenstoffabscheidung und -speicherung (CCS).

Nach Abschluss des renommierten Carlo-Schmid-Stipendienprogramms des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und der Studienstiftung des deutschen Volkes wechselte er zu Roland Berger, einem führenden europäischen Strategieberatungsunternehmen. Seine Arbeit mit Energieversorgern und Technologieanbietern in ganz Europa konzentrierte sich auf die Kostenseite (LCoE) und Skalierbarkeit von Cleantech. Dr. Schniering ist Teil des Managementteams eines industriellen KMU und Mitglied des Beirats des Sustainable Energy Innovation Panel des Weltwirtschaftsforums. Er veröffentlicht regelmäßig Artikel zu Energieinnovationsthemen und unterstützt seit 2018 das Expertengremium der Stiftung Solar Impulse. Beim Weltwirtschaftsforum war er außerdem Mitglied des Bewertungsausschusses des Sustainable Energy Innovation Fund (SEIF).

Speakerin

Fernanda Wolff Metternich

Fernanda Wolff Metternich ist seit 2020 Referentin für Nachhaltigkeit bei der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen.

Mit ihrem Hintergrund in International Business Management und Nachhaltigkeitswissenschaften, knüpft sie Netzwerke und arbeitet daran, die komplexen Zusammenhänge von Klimawandel und Gesundheit in gesellschaftliche und wirtschaftliche Bereiche zu übertragen. Fernanda Wolff Metternich will in ihren Vorträgen motivieren und inspirieren und Lust darauf machen, visionär in die Zukunft zu schauen.

In den letzten Jahrhunderten haben wir Menschen fast vergessen, wie smart die Natur mit ihren Ressourcen umgeht. Mit dem Konzept von cradle-to-cradle holen wir dieses Wissen wieder an die Oberfläche, um damit unsere Zukunft zu sichern. Paradoxerweise bringt das „im Kreis laufen“ uns voran und ist eine der Methoden, um unseren Planeten lebenswert zu erhalten. Ich freue mich auf Circular Insights, um Absolvent:innen und andere Organisationen kennen zu lernen und Impulse für die Co-Benefits von nachhaltigem Wirtschaften für unsere Gesundheit zu setzen.

Fun Fact: Fernanda ist in einem Tierpark aufgewachsen.

Expert*innengremium

Dr. Bahar Cat-Krause

Seit über 14 Jahren erarbeite ich mit Partnern und Unternehmen aus Handel und Industrie verschiedener Branchen Strategien und zukunftsfähige Lösungen, die ein ressourcenschonendes und sozialverträgliches Wirtschaften möglich machen.

Auch die Stärkung des Verständnisses gegenüber nachhaltigkeitsrelevanten Themen auf politischer und gesellschaftlicher Ebene zähle ich zu meinen Aufgaben.

Meine Themenschwerpunkte sind die strategische Implementierung von Nachhaltigkeit im Unternehmen, Circular Economy, grüne Logistik, nachhaltiges Lieferkettenmanagement, Nachhaltigkeitsberichterstattung und (Multi-) Stakeholder-Management.

Speaker

Prof. Dr. Manfred Helmus

Prof. Dr. Manfred Helmus leitet seit 1992 das Lehr- und Forschungsgebiet Baubetrieb an der Bergischen Universität Wuppertal, welches im Jahr 2006 um das Lehr- und Forschungsgebiet Bauwirtschaft erweitert wurde. Mit dem Ziel wissenschaftliche Ausbildung und Praxis zusammenzubringen, wurde 2004 der Duale Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen ins Leben gerufen, sowie später die berufsbegleitenden Masterstudiengänge „Real Estate Management + Construction Project Management“ und „MBE BAUBETRIEB Führung | Prozesse | Technik“.

Nach knapp zehn Jahren Forschung zu verschiedenen Themen der Digitalisierung der Bauwirtschaft gründete Prof. Dr. Manfred Helmus an der Bergischen Universität im November 2015 das BIM Institut. Dort forscht und lehrt ein interdisziplinär zusammengesetztes Wissenschaftsteam zu den Themen Prozesse, Digitalisierung und Building Information Modeling. Zudem wird dort untersucht, wie Lern- und Arbeitsprozesse beschaffen sein müssen, um Mitarbeiter*innen qualitativ aus- und weiterzubilden und deren Gesundheit, Motivation und die Bindung an ihr Unternehmen zu fördern.

Als Vorsitzender des Verbandes der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren Deutschlands e.V. sowie als Leiter der Fachkommission Baustellenverordnung des AHO gilt Herr Prof. Dr. Manfred Helmus auch in diesem Bereich als Experte.

Speaker

Carsten Boell

Seit 2016 ist Carsten Boell in leitender Funktion in der Gewerbeprojektentwicklung bei INTERBODEN tätig. Zunächst in der kaufmännischen Geschäftsleitung wechselte er 2019 in die Geschäftsführung. Gleich mehrere sehr erfolgreiche Projekte im Düsseldorfer Medienhafen (Revitalisierung „Kaispeicher“, Neubau „H27“ und das Leuchtturmprojekt „The Cradle“ – das erste Bürogebäude Düsseldorfs in Holzhybridbauweise nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip) tragen seine Handschrift. Als erfahrene Führungskraft weist Boell langjährige Erfahrung in der gewerblichen Projektentwicklung und im Asset-Management auf und verfolgt den ganzheitlichen Service-Gedanken der INTERBODEN Gruppe in der Projektentwicklung. Seit mehreren Jahren ist er an immobilienwirtschaftlichen Hochschulen wie IREBS oder der Bergischen Universität Wuppertal im Studiengang REM & CPM gefragter Dozent und steht Hochschulen im wissenschaftlichen Beirat seit über 15 Jahren fachlich zur Seite. 

Speaker

Jonathan Lunkenheimer

Jonathan Lunkenheimer ist Gründungsmitglied des Vereins Architects for Future, der sich seit 2019 in Solidarität mit anderen Klimaschutzbewegungen für eine nachhaltige Transformation der Baubranche einsetzt. Schon während seines Master-Architekturstudiums an der Bergischen Universität Wuppertal setzte er Schwerpunkte auf kreislaufgerechte Konstruktionsweisen und Materialien mit positiven Effekten für Klima, Boden und Biodiversität. Heute unterrichtet Jonathan Lunkenheimer Tragwerkslehre und Baukonstruktion an der Technischen Hochschule Köln und betreibt Forschung zur Weiterentwicklung eines Baustoffs aus Hanf.

Speaker

Sebastian Theißen

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TH Köln und Doktorand an der BU Wuppertal/Chalmers University of Technology konzentriert sich seine Forschung auf die zusammenhängenden Bewertung von grauer Energie und Emissionen, Zirkularität und Schadstoffen der technischen Gebäudeausrüstung im Rahmen von open BIM basierten Gebäuderessourcenpässen. 

Seit 2021 leitet er zudem den Bereich Nachhaltiges Bauen der LIST Gruppe und entwickelt mit seinem Team ganzheitliche Nachhaltigkeitskonzepte für EU-Taxonomie konforme Immobilien und zukunftsfähige Quartiere. Bei Fragen zu einer langfristigen Nachhaltigkeitsstrategie steht er ebenfalls Investoren, Bestandshaltern und Projektentwicklern disziplin- und lebenszyklusübergreifend beratend zur Seite. Zuvor hat Sebastian als Projektingenieur an Green Building Zertifizierungsprojekten in den USA und Deutschland gearbeitet. 

Im Bereich der Normungs- und Standardisierung ist er in buildingSMART, DGNB, DIN und VDI Fachgremien im Bereich BIM und Nachhaltigkeit aktiv tätig. Beispielsweise hat er erst kürzlich im Rahmen des DGNB Fachausschuss zirkuläres Bauen und Lebenszyklus einen Vorschlag erarbeitet was ist ein digitaler Gebäuderessourcenpass ist und welche Informationen dieser enthalten sollte. 

Expert*innengremium

Martin Auerbach

Rechtsanwalt Martin Auerbach ist Hauptgeschäftsführer des Verbandes der deutschen Heimtextilien-Industrie e.V. und im Rahmen der Kooperation mit dem Verband innenliegender Sicht-und Sonnenschutz e.V. (seit 2013) und dem Fachverband Matratzen-Industrie (seit 2019) gleichfalls deren Geschäftsführer. Im Kompetenz-Zentrum Textil- und Sonnenschutz, der gemeinsamen Geschäftsstelle in Wuppertal, hat er die Kompetenzen und wertvolle Netzwerke der drei Industrie-Verbände zusammengeführt.  

Nach kaufmännischer Ausbildung und Tätigkeit in einem mittelständischen Großhandelsunternehmen hat Auerbach Jura in Tier und Bonn studiert. 2003 wechselte er nach der Tätigkeit als Justiziar in einer Wohnungsbaugesellschaft in gleicher Position zum Heimtextilien-Verband. Ende 2009 wurde er dort zum Hauptgeschäftsführer berufen.

Speaker

Dominik Campanella

Dominik Campanella ist der Gründer und Geschäftsführer von Concular und restado. restado ist der größte Marktplatz für wiedergewonnene Baustoffe in Europa. Concular komplementiert das Angebot in dem es gezielt ein digitales Ökosystem für zirkuläres Bauen entwickelt hat. Mit 35 Mitarbeitenden ist dies in Deutschland führend in der Digitalisierung von Materialien in Gebäuden und deren Rückführung in den Kreislauf.

Vor der Gründung studierte Dominik Campanella Informatik in Mannheim und Management in Paris. Danach arbeitete er einige Jahre für Google in Paris, London und Zürich. Dadurch gelingt es ihm die Perspektive der Baubranche mit der Digitalisierung zu verbinden. Zusätzlich ist er Mitglied des Fachbeirats für zirkuläres Bauen der DGNB und der Circular Construction Leadership Group der EU Kommission.

Speaker

Dr. Katharina Simon

Dr.-Ing. Katharina Simon ist Projektleiterin des Projektes „Living Lab NRW”, einer zentralen Forschungs-und Bildungseinrichtung des Landes NRW, sowie Leiterin des Bereichs „Architektur und urbane Innovation” im internationalen Projekt „Solar Decathlon Europe 21 goes urban” und Co-Leiterin des Gesamtprojektes. Nach ihrem Architekturstudium mit Fokus auf ressourcenoptimiertes Bauen war sie über sieben Jahre lang am Lehrstuhl für Städtebau an der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) tätig, wo sie 2017 promovierte.

In dieser Zeit lehrte und forschte sie an der Schnittstelle von Stadt und Energie, u.a. zu Planungsprozessen. Anschließend war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bauphysik und Technische Gebäudeausrüstung der BUW, wo sie an national geförderten Forschungsprojekten arbeitete und an der Akquise des internationalen Wettbewerbes Solar Decathlon Europe 21/22 beteiligt war. Zu dieser Zeit war sie ebenfalls Mitglied der wissenschaftlichen Begleitforschung „EnEff.Gebäude.2050”.