Erweitert unser Angebot um ein nachhaltiges zirkuläres Produkt und überdenkt ein Geschäftsmodell sowie die Wertschöpfungskette, die unsere Unternehmenswerte der Regionalität, Zirkularität und Nachhaltigkeit berücksichtigt und zum Klimaschutz beiträgt!
Wir möchten uns mit ClimAid in Zukunft nicht nur auf die Getränkebranche beschränken. ClimAid soll zukünftig für regionale, nachhaltige und klimafreundliche Produkte stehen. Das Konzept ist unserer Meinung nach auf viele andere Branchen und Produkte übertragbar. Eure Aufgabe ist es, unser Geschäftsmodell weiterzuentwickeln und Empfehlungen auszusprechen, welche Produkte (max. 2) gut zu ClimAid passen würden und mit welchen Produkten sich unser Konzept besonders gut umsetzen lässt.
Dabei steht der Beitrag zum Klimaschutz im Vordergrund. Ihr berücksichtigt bei euren Überlegungen aber auch die Themen Regionalität und Saisonalität von Inhaltsstoffen, Rohstoffen und Materialien, Ressourcenschonung in der Produktion, Lagerung, Vertrieb und Logistik sowie Transparenz bei der Beschaffung von Zutaten/Materialien. Mit den Produkten, die wir in Zukunft vertreiben möchten, sollte zirkuläres Wirtschaften bestmöglich umsetzbar sein. Das heißt, der ganze Lebenszyklus inkl. Herstellung, Nutzung und anschließender Verwertung soll mitgedacht werden.
Wir sind sehr gespannt auf eure Ideen und eure Überlegungen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit euch.
Offene Fragen / Denkanstöße:
- In welchen Branchen gibt es einen guten Zugriff auf regionale Zutaten, Rohstoffe oder Materialien?
- In welchen Branchen ist zirkuläres Wirtschaften gut umsetzbar?
- Wie könnte das Geschäftsmodell/ die Wertschöpfungskette zirkulär aufgestellt sein (R´s Strategien)?
- Können wir vielleicht sogar ein Klima- oder Umweltproblem bekämpfen und bspw. Müll aus den Flüssen sammeln, um mit den daraus gewonnen Materialien neue Produkte herzustellen, mit deren Erlös wir wiederum Klimaschutzprojekte unterstützen?
- Wie können wir unsere Kunden besser in den Klimaschutz einbinden? (Kunden bewerben sich mit eigenen Projekten und stimmen über Projekte ab, die unterstützt werden)
- Wer sind sinnvolle Kooperationspartner/Produktionsstandorte für die Umsetzung?